Praxismarketing
Wir verhelfen Ihrer Praxis zu einem erfolgreichen Wachstum! Gewinnen Sie neue Patienten und steigern Sie Ihren Umsatz mit unseren vollständig individuell gestalteten, hochwertigen Websites und medizinischen Marketinglösungen.
Wir verhelfen Ihrer Praxis zu einem erfolgreichen Wachstum! Gewinnen Sie neue Patienten und steigern Sie Ihren Umsatz mit unseren vollständig individuell gestalteten, hochwertigen Websites und medizinischen Marketinglösungen.
Wir verhelfen Ihrer Praxis zu einem erfolgreichen Wachstum! Gewinnen Sie neue Patienten und steigern Sie Ihren Umsatz mit unseren vollständig individuell gestalteten, hochwertigen Websites und medizinischen Marketinglösungen.
Das umfassende Angebot an Praxismarketing-Services von Klaax wird Ihnen helfen, die Online-Sichtbarkeit Ihrer Arztpraxis zu erhöhen. Unser Leistungsangebot umfasst neben Webdesign und SEO (Suchmaschinenoptimierung) auch Content Marketing, strategisches Management von Google-Anzeigen und Online-Arztbewertungen bis hin zur Betreuung von Social Media Kanälen.
Webdesign für Ärzte
Stärken Sie Ihren online Auftritt und gewinnen Sie neue Patienten mit einer individuellen Arzt Website
Praxislogo
Individuelles Arzt Logos – zugeschnitten auf Ihre Vorstellungen und Werte
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Mehr Website Besucher und Kundenanfragen durch SEO
Werberichtlinien für Ärzte
Für Ärzte gibt es hinsichtlich des Marketings besondere Regelungen zu beachten.
Corporate Design
Für eine einheitliche Designsprache vom Firmenlogo über Visitenkarten bis hin zur Website
Ärzte Ratgeber
Tips für eine erfolgreiche Praxis
Webdesign für Ärzte
Stärken Sie Ihren online Auftritt und gewinnen Sie neue Patienten mit einer individuellen Arzt Website
Praxislogo
Individuelles Arzt Logos – zugeschnitten auf Ihre Vorstellungen und Werte
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Mehr Website Besucher und Kundenanfragen durch SEO
Werberichtlinien für Ärzte
Für Ärzte gibt es hinsichtlich des Marketings besondere Regelungen zu beachten.
Corporate Design
Für eine einheitliche Designsprache vom Firmenlogo über Visitenkarten bis hin zur Website
Ärzte Ratgeber
Tips für eine erfolgreiche Praxis
Praxismarketing ist ein wichtiger Baustein bei der Patientenakquise. Denn auch wenn es in Arztpraxen nicht an Patienten mangelt, fehlt es häufig an denjenigen Patienten, die zusätzliche Leistungen zu würdigen wissen und daher auch bereit sind, für diesen Mehraufwand zu bezahlen. Um diese Patienten gezielter anzusprechen, ist Praxismarketing in Form einer informativen und übersichtlichen Arzt Website ein unverzichtbarer Bestandteil.
Viele Fachpublikationen zu diesem Thema heben insbesondere den Stellenwert von effizientem Content Marketing auf der eigenen Praxis Website hervor. So erläutern Alexandra Köhler und Mirko Gründer beispielsweise in Ihrem Fachbuch „Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis: Website, SEO, Social Media“ ausführlich, wie wichtig die strategische Selektion der Zielgruppe ist, um die größtmögliche Akzeptanz des Praxismarketings zu erreichen. Es sei daher unbedingt erforderlich, dass das Praxismarketing als nützlich empfunden werde.
Die meisten Patienten suchen ihren Arzt über das Internet. Damit Ihre Praxis Website genau die Patienten anspricht, die Sie erreichen wollen, ist das Fachwissen im Bereich SEO für Ärzte ein essentieller Aspekt im Gesamtkonzept eines erfolgreichen Praxismarketings. Effektives Praxismarketing soll also genau diejenigen Patienten ansprechen, denen ihre Gesundheit ein gewisses Mehr an Zusatzleistungen wert ist. Im Gegensatz zu herkömmlicher Werbung treffen Sie also bei der Gestaltung Ihrer Praxis Website bereits eine gewisse Vorauswahl Ihrer eigenen Patienten.
Unsere SEO Agentur Klaax in Wien möchte Sie mit einem maßgeschneiderten Praxismarketing unterstützen. Wir bieten Ihnen neben Services wie der Erstellung und Betreuung Ihrer Praxis Website ein individuelles Webdesign für Ärzte, Praxismarketing für Zahnärzte und ein umfangreiches Content Marketing für Ärzte.
Praxismarketing setzt sich einerseits aus den Kommunikationshandlungen zwischen Praxis und Patienten und andererseits aus einer marktorientierten Leitung einer Arztpraxis zusammen.
Hierbei ist zuerst einmal die Art der Praxis zweitrangig. Denn Arztpraxen, MVZ oder Zahnärzte unterliegen denselben Verordnungen, die es hinsichtlich der Inhalte von Praxismarketing zu berücksichtigen gilt. Anders als in der Privatwirtschaft müssen bei Arzt Websites, Praxis Websites und beim Content Marketing für Ärzte strenge Vorgaben beachtet werden. Gemäß § 53 des Ärztegesetzes hat sich „der Arzt […] jeder unsachlichen, unwahren oder das Standesansehen beeinträchtigenden Information im Zusammenhang mit der Ausübung seines Berufes zu enthalten.“
Des Weiteren beruht der Arztberuf natürlich auf größter Seriosität und einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Arzt und Patienten. Dies stellt an das Praxismarketing hohe Anforderungen und verlangt die genaue Kenntnis des Praxisalltags. Aus diesem Grund ist die Wirkung Ihrer Praxis Website nicht zu unterschätzen.
Beim Webdesign für Ärzte geht es heutzutage nicht nur um eine optisch ansprechende Arzt Website. Wir möchten Sie dabei unterstützen, aus Besuchern Ihrer Praxis Website Ihre wertvollen Patienten von morgen zu gewinnen. Hauptmerkmal für eine angenehme und informative Nutzererfahrung ist daher ein qualitativ hochwertiges Webdesign. User Experience und User Interface nehmen hierbei einen zentralen Platz ein. Emotionale und ästhetische Bestandteile spielen bei einem wirkungsvollen Internet-Auftritt eine immer entscheidendere Rolle.
Für den Besucher einer Arzt Website ist es daher auch im Internet wichtig, auf Verständnis für sein Anliegen und Kompetenz beim Umgang mit seinen Sorgen zu stoßen. Ähnliches gilt für die Optimierung der Nutzererfahrung, die weitreichenden Einfluss auf die Verweildauer eines Nutzers auf Ihrer Arzt Website hat.
Beim Praxismarketing erarbeitet Klaax gemeinsam mit Ihnen eindeutig definierte Zielvorgaben. Diese sollen als Messlatte dienen, den Erfolg unseres Konzepts zu beurteilen und an die marktwirtschaftlichen Gegebenheiten anzupassen. Beispiele für solche Vorgaben eines modernen Praxismarketings sind unter anderem:
Vorstellung Ihrer Arbeit und Erarbeitung eines Images, das zu Ihrer Praxis passt | |
Interessierte Besucher ansprechen | |
Patientenstamm informieren und binden | |
Erweiterung des Patientenstamms auf privatversicherte Patienten | |
Angebot von attraktiven und wichtigen Zusatzleistungen |
Insgesamt sollten die aufgelisteten Maßnahmen zu einer Erhöhung Ihres Gewinns führen und die Möglichkeit schaffen, Ihre Work-Life-Balance deutlich zu verbessern.
Viele Studien konnten nachweisen, dass bei Internet-Recherchen häufig nur die ersten vier bis fünf Treffer für den Suchenden von Belang waren. Ab Platz 6 auf der ersten Suchergebnisseite (SERP) nimmt die Anzahl der Klicks rapide ab. Die Mühe, nach Treffern auf der zweiten Suchergebnisseite zu suchen, machen sich die meisten User äußerst selten.
Warum eine Website bei den Treffern weiter oben landet, ist weder Zauberei noch ein gut gehütetes Geheimnis. Daher spielt die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO für Ärzte, eine so wichtige Rolle für den Erfolg Ihres Praxismarketings.
Die SERPs bei Google sind darauf ausgerichtet, dem Nutzer das beste Ergebnis für seine Suche anzuzeigen. Inhalt und damit der Informationsgehalt über die recherchierten Themen auf Ihren Praxis-Seiten ist in diesem Kontext von größter Relevanz. Um den potentiellen Patienten dort abzuholen, wo er nach Ihnen sucht, ist es daher vorteilhaft, sich eine Google-Suche aus Patientensicht vorzustellen. Welche Suchanfragen, Schlüsselbegriffe, Symptome oder Leistungen sollen gefunden werden?
SEO für Ärzte setzt sich also aus mehreren Faktoren zusammen. Technische Überlegungen sind dabei aber nur ein Teilbereich. Maßgeblich für eine gute Platzierung in den SERPs ist der Mehrwert, den Google Ihren Seiten beimisst. Die Suchmaschinenoptimierung ist eng verknüpft mit dem Begriff des Content Marketings.
Einer Studie der California State University zufolge, ist es sinnvoll, wichtige Keywords und Informationen in Texten so zu platzieren, dass Sie den Leser von Anfang an fesseln und ihn dazu bewegen, auf Ihrer Seite zu bleiben und weiterzulesen. Diese positive Nutzererfahrung wird als Mehrwert für den Leser bezeichnet und ist ein Hauptkriterium für Google, eine Seite besser zu ranken als andere.
Was also das Content Marketing von traditioneller Werbung unterscheidet, ist das Eigeninteresse, welches der Suchende bereits mitbringt. Wir sprechen in diesem Fall von Inbound-Marketing, das im Gegensatz zu bekannten Outbound-Marketing Maßnahmen wie Werbeanzeigen oder Flyern eher diejenigen anspricht, die schon freiwillig ihr Interesse an Leistungen Ihrer Praxis bekunden.
Content Marketing beruht daher auf Fähigkeiten, die Sie sowieso bereits einsetzen, wie z.B. fachlichen Informationen auf einem gut gepflegten Blog mit aktuellen Ratgeberartikeln. Investitionen in diesen Bereich kommen so auch eindeutig langfristig zur Geltung. Denn Blogposts werden gern und häufig von Google angezeigt, wenn sie informativ sind. Auf diese Weise finden auch Jahre nach der Veröffentlichung noch Patienten zu Ihnen.
Content muss aber nicht nur in der Form von Texten angeboten werden. Informative Inhalte können auch als Podcast oder Videos gepostet werden. Häufig wird diese Methode von Ärzten bevorzugt, die Bestandteile Ihrer Therapie vorstellen möchten. Dies ermöglicht einen schnelleren und tieferen Einblick in die Arbeit Ihrer Praxis und Ihre Behandlungsmethoden.
Social-Media-Plattformen sind ein weiterer sinnvoller Baustein, um effektives Praxismarketing zu betreiben. Die Vorteile von Twitter, Instagram und anderen liegen auf der Hand: Sie sind nah am Patienten dran. Auf diese Weise lassen sich News und wichtige Informationen über Ihre Praxis direkt und ohne Umwege teilen. Neue Behandlungsansätze, Zusatzleistungen oder sogar ein renoviertes Wartezimmer lassen sich hier problemlos bewerben. Darüber hinaus können Sie über mögliche Praxisferien informieren.
Auch im Falle von Social Media muss zunächst die Zielgruppe definiert und durchdacht werden, auf welchen Kanälen welche Patienten zu Hause sind. Wichtig ist es, Social Media Profile aktuell zu halten und zu pflegen, damit Patienten immer auf dem Laufenden bleiben. Zusätzliches Social Media Advertising wie Pinterest Ads, Google Ads u.v.m. bietet weitere Möglichkeiten, Ihr Praxismarketing zu optimieren.
Verständlicherweise reagieren viele Ärzte bei Online-Rating-Portalen gereizt. Denn es kommt selten vor, dass Patienten objektiv den Besuch in einer Arztpraxis analysieren. Vielmehr geben sie dort ihre Gefühle wieder, da sie oft über wenig Kompetenz verfügen, ärztliche Fähigkeiten zu bewerten.
Ähnlich wie bei der gängigen Mundpropaganda kann diese emotionale Seite des Arztbesuchs aber auch Chance bergen. Wer durch freundliches Personal und verständnisvolles Zuhören angenehm auffällt, erhält auf Bewertungsportalen schnell sehr gute Empfehlungen. Wer also eine tolle Leistung in der realen Welt abliefert, braucht sich um schlechte Bewertungen in der digitalen Welt nicht zu sorgen. Ihr guter Ruf wird in der digitalen Welt eine vielfach höhere Reichweite erzielen!
Die Vorteile von digitalem Marketing für Ihre Praxis sind offensichtlich. Patientengewinnung ist ohne wirkungsvolles Marketing im Internet kaum zu erreichen. Oberste Priorität bei der Vorbereitung sollte die genaue Analyse der aktuellen Situation und vorangegangener Werbemaßnahmen haben. Anschließend kann eine Zielgruppe definiert werden, die für Ihre Praxis interessant ist. Die richtige Marketing-Strategie wird anhand dieser Analysen und Zielvorgaben entworfen.
Erfolgreiches Praxismarketing sollte niemals aufdringlich sein oder auf übertriebene Effekte setzen. Daher ist es für uns wichtig, auf authentische Maßnahmen zu achten, die die besondere Qualität Ihrer Leistungen in den Vordergrund stellt. Gern sind wir Ihnen bei der Gestaltung einer individuell passenden Marketing-Strategie für Ihre Praxis behilflich. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Klaax – Agentur für digitales Marketing
Wir sind spezialisiert auf die Konzeption und Umsetzung von Webseiten und medizinischen Marketinglösungen für Ärzte und sonstige Berufsgruppen im Gesundheitswesen. Wir sehen Webseiten nicht nur als online Visitenkarten, sondern als Verkaufs- und Informationskanal der Ihnen Kunden bringen muss.
Stefan Salbrechter, MSc Geschäftsführer |
Viele Rahmenbedingungen des Gesundheitsbetriebs haben sich im letzten Jahrzehnt grundlegend verändert. Hinsichtlich dieses Wandels verfolgt das Marketing einer Praxis das Ziel, hervorzuheben, inwiefern sich Ihre Angebote von der Konkurrenz unterscheiden und die hohe Qualität Ihrer Arbeit für Patienten sichtbar zu machen.
Werden Sie sich bewusst, welche Patienten Sie erreichen möchten. Denken Sie über eine Einordnung in bestimmte Altersgruppen, Vorerkrankungen, finanzielle Spielräume und Versichertenstatus nach. Welcher Patient passt am besten zu Ihrer Praxis?
§ 3 lässt ausdrücklich wahre Informationen über Medikamente, Therapien und medizinische Produkte zu. Zudem ist es gestattet, über berufliche Tätigkeiten und Qualifikationen zu informieren. Nicht erlaubt sind Werbung für bestimmte Arzneimittel, Medizinprodukte und direktes Lob der eigenen Leistung (siehe Werberichtlinien für Ärzte).
Als Praxismarketing wird die Werbung für Gesundheitsleistungen einer Praxis und die Schaffung eines authentischen und ansprechenden Images bezeichnet. Unser Webdesign für Ärzte legt das Fundament für ein professionelles Marketingkonzept Ihrer Arztpraxis.
Patientengewinnung und Patientenbindung über diverse Social-Media-Kanäle verstärkt die direkte Kommunikation mit Patienten und überweisenden Kollegen.
Als Facharzt, der unterschiedlichste Zusatzleistungen anbietet, haben Sie sich auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert und möchten Ihre Patienten über Ihre Kompetenzen informieren. Denn insbesondere für Ärzte, die auf zahlungskräftige Patienten angewiesen sind, eignet sich das informative Marketing über die eigene Website. Hier lassen sich Behandlungsmethoden und unterschiedlichste Varianten beim Zahnersatz in allgemein verständlichen Worten übersichtlich präsentieren.
Mittels Content Marketing erreichen Sie eine deutlich erhöhte Sichtbarkeit Ihrer Website. Durch das Verfassen relevanten Contents mit geschickt platzierten Keywords können Sie Ihre Stellung im Google Ranking erheblich verbessern. Als relevant stufen Suchmaschinen in der Regel themenbezogene Posts ein, die Lesern Ihrer Seite Informationen bieten, nach denen Sie über die Suchmaske gesucht haben.
Da es um die Steigerung Ihres Ansehens und Ihrer Bekanntheit geht, ist das oberste Prinzip eines erfolgreichen Praxismarketings die Betonungen Ihrer Glaubwürdigkeit und Ihrer Authentizität als Arzt. Dazu gehören Imagepflege und Patientenkommunikation auf höchstem Niveau.
Vieles in der direkten Kommunikation läuft mittlerweile über digitale Medien. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Qualität auch im Internet zu sichern, um nicht an wichtigen Stellen der Konkurrenz hinterherzulaufen. Dies macht einen Profi an Ihrer Seite erforderlich, der stets auf dem neuesten Stand ist und mit Tempo der rasanten Veränderungen in der digitalen Welt Schritt hält.
Es liegt auf der Hand, dass Ärzte, die von Suchmaschinen gefunden werden wollen, Webseiten benötigen, die bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf dem neuesten Stand sind. Nur so kann die Neugewinnung von Patienten wirklich gelingen. Es kommt neben gepflegten Inhalten auch auf kurze Ladezeiten und sinnvolle Organisation der Website an. Die Seitenstruktur entscheidet über die Dauer der Ladezeit und hat damit Einfluss auf den Nutzen Ihrer Seite für den potentiellen Patienten. Nicht zuletzt kann ein angenehmes Design ausschlaggebend für eine Kontaktanfrage sein.
Als Local SEO wird eine besondere Art der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet. Sie dient der Suche regionaler Unternehmen wie Restaurants, Shops und Arztpraxen. Ergebnisse werden in einer Google Map inklusive Kontaktdaten oberhalb der Suchergebnisse angezeigt.
Grundsätzlich unterscheiden sich die Methoden nur in der Verknüpfung Ihrer Website mit einem Google Business Profil. Dadurch erhalten Nutzer auch die Möglichkeit, Ihre Praxis zu bewerten.
Wahrscheinlich werden Sie bemerkt haben, dass allein Ihre persönlichen Beziehungen zu Kollegen und Zuweisern nicht mehr ausreichend sind, um die Patienten zu erreichen, die Sie gern für Ihre Praxis gewinnen möchten. Der Konkurrenzdruck ist hoch und eine kurze Google-Suche wird Ihnen bereits Aufschluss darüber gegeben haben, wie wichtig es ist, möglichst gute Platzierungen in den Suchergebnislisten zu erreichen.
Wenn Sie nicht nur Ihre Patientenzahl vergrößern, sondern auch finanziell wachsen wollen, lohnt es sich, Ihre besonderen Leistungen hervorzuheben. Sie werden feststellen, wie schnell Sie Patienten von Ihren Fähigkeiten überzeugen, wenn diese nur über die richtigen Social-Media-Kanäle darauf aufmerksam gemacht werden.