Ärzte Ratgeber Wien

Modernes Praxismarketing – Arzttermine online vereinbaren

Die Arztpraxis ist einerseits ein Dienstleistungsunternehmen auf dem medizinischen Sektor und andererseits ein gewinnorientierter Wirtschaftsbetrieb. Vor diesem Hintergrund muss sie organisiert, strukturiert und gemanagt werden. Ein wichtiger Teil des Managements ist das Praxismarketing.

Es identifiziert eine Vielfalt an Möglichkeiten zum Generieren von Umsatz und Gewinn. Zu den Kernzielen des professionellen Praxismanagements gehören das Gewinnen von neuen Patienten, der Erhalt und die Pflege von Stamm- beziehungsweise Dauerpatienten sowie die Onlinevereinbarung von Arztterminen.

Arzttermine online vereinbaren

Zum erfolgreichen Marketing der Arztpraxis gehört neben einer informativen Onlinepräsenz und leicht zugänglichen Kontaktmöglichkeiten auch das Angebot, Arzttermine online und rund um die Uhr vereinbaren, anders gesagt buchen zu können.

Das Outsourcen dieses Teilbereiches spart Kosten bei Personal und Verwaltung; darüber hinaus wird das Praxisteam im Arbeitsalltag entlastet.

Arzttermine online vereinbaren – Vorteile vs. Nachteile

Der unschlagbare Vorteil für Patienten ist die Möglichkeit, unabhängig von den Praxisöffnungszeiten jederzeit einen persönlichen Termin vereinbaren zu können. Die Hotline des Termin-Dienstleisters ist 24/7 erreichbar. Der bietet im Anschluss an die Terminbuchung einen automatisierten Erinnerungsservice per E-Mail, Telefon oder SMS an.

Patienten auf der Suche im Internet nach einem neuen Hausarzt wird mit der Terminvereinbarung online der Erstkontakt spürbar erleichtert und deutlich verkürzt.

Ein Nachteil oder mögliches Risiko findet sich im Umgang und Schutz mit persönlich-privaten Patientendaten. Sie müssen zumindest ansatzweise dem Dienstleister für die Onlineterminierung anvertraut werden – in der Gewissheit, dass er die gesetzlichen Vorgaben beachtet und dass die Daten bei ihm diebstahlsicher sind.

Die landesweit TOP 5 Portale zum Arzttermine online vereinbaren

Doctena Austria GmbH

Doctena ist eine europa- und landesweit führende medizinische Onlineplattform zur Buchung von Arztterminen. Angesprochen werden Allgemeinmediziner, Augen- und Zahnärzte sowie Radiologen, Haut-, Frauen- und HNO-Ärzte . Doctena macht keinen Unterschied zwischen gesetzlich und privat versicherten Patienten.

Im Sekretariat der Arztpraxis reduzieren sich mit Doctena die täglichen Telefonanrufe um bis zu 70 Prozent. Doctena ist auch für Praxisgemeinschaften sowie für Medizinische Versorgungszentren MVZ geeignet. Für Patienten sind die Anrufe bei Doctena kostenlos, und zwar sowohl aus dem Fest- als auch aus dem Mobilfunknetz.

DocFinder GmbH

Auf dem Onlineportal DocFinder sind für die landesweit identifizierten niedergelassenen Ärzte kostenlose Standardeinträge mit allen für die Patienten wissenswerten Basisdaten angelegt. Sie enthalten die Ordination mit ihren Kommunikationsdaten, Kassenverträge sowie die täglichen Ordinationszeiten. Weitergehende Informationen können individuell ergänzt werden. Außerdem bietet DocFinder die Möglichkeit, Arzttermine direkt auf der Plattform zu buchen.

Mein Arzt-Termin IB Informatik Beratung GmbH

Bei diesem Onlineportal handelt es sich weniger um eine Arztsuche als um eine digitale Kommunikation mit dem Haus- oder dem Facharzt. Der Dienstleister übernimmt rund um die Uhr den Kontakt zwischen dem Arzt und seinem Patienten beziehungsweise umgekehrt. Ob das dringend benötigte Rezept, der Videochat oder ob ein persönlicher Arzttermin; der Patient braucht sich nicht mehr mit vergeblichen Telefonaten in der Arztpraxis abzumühen. Das wird ihm von dem Dienstleister abgenommen. Mit dieser Kommunikation ist gewährleistet, dass ein Besuch der Arztpraxis auf absolute Notwendigkeiten reduzierbar wird – eine Win-win-Situation für beide Seiten.

nextdoc MedMedia 

Der Dienstleister MedMedia bietet die Terminvereinbarung online einerseits als externer Dienstleister und andererseits über die Software Care01 Box an. Ob so oder so – eine Entlastung der Arztpraxis von der täglichen Vielzahl an Telefonanrufen ist mit nextdoc auf jeden Fall gewährleistet. Von dem Vorteil profitieren beide Seiten. Patienten können ihre Termine zu jeder Zeit und von jedem Ort aus online buchen. Für die Arztpraxis sind das auch neue und zusätzliche Patiententermine, die ohne das Onlinereservieren kaum beziehungsweise gar nicht zustande gekommen wären.

OTR24 WEBMED GmbH 

Das Onlineportal bietet nach der Authentifizierung die Möglichkeit zu einer umfangreichen Arztsuche online. Sie reicht von der Arztwahl über Terminabfrage und Terminbestätigung bis hin zur individuellen Terminverwaltung. Das digitale Terminieren erfolgt in einem eigenständigen Programm in Kooperation mit dem WEBMED-Terminmanagement, und die Buchungen bei OTR24 werden automatisch in das WEBMED-Terminmanagement integriert. Das ist bestenfalls mit der Software in der Arztpraxis kompatibel.

Kostenstruktur der Onlineportale

So unterschiedlich die Strukturen und Leistungsangebote der Onlineportale sind, so verschiedenartig ist auch – naturgemäß – deren Kostenstruktur.

Doctena beispielsweise macht den Ordinationen mit Doctena Go und Doctena Pro zwei abgestufte Angebote. Die damit verbundenen monatlichen Kosten liegen im niedrigen dreistelligen Bereich.

Die Onlineplattform DocFinder bietet mit Small, Medium und Large drei Varianten für den Profileintrag. Die Monatskosten reichen vom mittleren zwei- bis zum niedrigen dreistelligen Bereich.

Der Kostenaufwand wird in der Branche grundsätzlich nach Pauschalen berechnet. Das gilt für die ausgelagerte Terminierungsdienstleistung ebenso wie für die externe Zurverfügungstellung von Terminierung-Software. Der Arzt stellt bei seiner Kosten-Nutzen-Rechnung die eigene Kosteneinsparung bei Personal und Verwaltung sowie die externen Kosten gegenüber. Bei den Personalkosten müssen urlaubs- und krankheitsbedingte Fehlzeiten in Form von Mehrkosten für Ersatzpersonal berücksichtigt werden. Externe Dienstleister hingegen garantieren einen lückenlosen Service zum vereinbarten Preis.

Schwerpunkte vs. Schwachstellen – die Onlineportale im Vergleich

Ein Plus-Minus-Vergleich Eins zu eins zwischen den Onlineportalen ist aufgrund ihrer Unterschiedlichkeit kaum möglich. Dafür sind sie mit Struktur und Dienstleistung zu individuell.

Auch jede Arztpraxis ist so ausgestaltet, dass sie sich kaum oder gar nicht mit der anderen vergleichen lässt. In dieser Individualität liegt die Stärke des landesweiten Angebotes an Dienstleistern für Online-Terminierungen. Die einen übernehmen das Terminieren mit ihrer Manpower als Dienstleistung, andere arbeiten komplett digital mit perfekter Software und Künstlicher Intelligenz.

Daraus ergibt sich die Quintessenz, dass der Arzt als Praxisinhaber entscheiden kann respektive muss, welches Angebot am besten zu ihm und seinen Gegebenheiten passt. Diese Entscheidung ist auch, aber nicht nur wirtschaftlich zu bewerten. Denn mit jedem eingesparten Beschäftigten geht dem Team auch medizinisch-berufliches Know-how verloren.

Praxismarketing und alternative Terminbuchung

Für den Arzt ist es eine Grundsatzentscheidung, wie er seine niedergelassene Praxis führt und strukturiert.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, indem er

• Wert auf Eigenständigkeit sowie Eigenverantwortung legt, alle Dienstleistungen selbst übernimmt und nichts outsourct

• den entgegengesetzten Weg geht, also die Arztpraxis verschlankt und alle machbaren Dienstleistungen externen Anbietern überträgt

Die Praxiswebsite lässt sich ohne Weiteres und in positiver Weise so gestalten, dass ein professionelles Online-Terminmanagement problemlos integrierbar ist. Das funktioniert vergleichbar gut wie die Weiterleitung aller eingehenden Anrufe zu einem externen Anbieter.

Der Unterschied zwischen Pro & Kontra ist die „Schlankheit der Arztpraxis“ und in der Folge davon ein unverzichtbarer Preis-Leistungs-Vergleich. Darüber hinaus muss immer das „Risiko Personal“ von Urlaub über Krankheit bis hin zur Schwangerschaft im Auge behalten werden.

Praxismarketing – Kompatibilität mit Praxissoftware

Ein idealer Mix ist Onlinemarketing auf der Praxishomepage in Kombination mit der passenden Praxissoftware. Für seine Patienten ist der Hausarzt eine Persönlichkeit des Vertrauens. Sie trauen und vertrauen ihm, seinem Praxisteam sowie seiner Arztpraxis. Dazu gehört auch seine, das heißt die von ihm nach dem TMG betriebene Website.

Hier in Österreich ist die Zahl der Anbieter von Praxissoftware überaus vielfältig. Zusammen mit einem entsprechenden Marketingtool für Online-Terminierungen sind Service sowie Vertrauen vom Arzt zum Patienten und umgekehrt geradezu perfekt.

Vertraulichkeit und Schutz von Patientendaten

Patientendaten sind höchst sensibel, sie werden von den Beteiligten und Betroffenen auch so gewertet und behandelt. Beim Hausarzt sind sie sicher – immerhin ist er der Arzt des Vertrauens. Deutlich anders hingegen ist das subjektive Empfinden gegenüber externen und zwischengeschalteten Firmen. Der Patient kennt sie nicht, sieht sie nicht und wird sie auch nicht kennenlernen. Der Umweg über einen Online-Dienstleister hin zum Hausarzt bereitet viel Unbehagen.

Auf der Homepage und im Kleingedruckten kann noch so viel von Datenschutz oder von der DSGVO, der Datenschutz-Grundverordnung stehen. Was erst einmal telefonisch an Informationen rausgegeben worden ist, das lässt sich nicht mehr kontrollieren und in den meisten Fällen auch nicht rückgängig machen.

Dieses Misstrauen ist systemimmanent, wenngleich es durch viel Umsicht und Datenschutz auch unbegründet ist. Das ungute Gefühl bleibt und kann dem Patienten auch nicht genommen werden.

Fazit

Als Resümee bleibt festzuhalten, dass in der heutigen Zeit an der Digitalisierung kein Weg vorbeiführt. Dazu gehört auch das Arzttermine online vereinbaren. Im Endeffekt geht es um die Wirtschaftlichkeit der Arztpraxis.

Auch der beste Arzt kann ohne die wirtschaftlich gesunde Praxis seinen Patienten nicht helfen. Das variable Einsparpotential sind die Personal- und die Verwaltungskosten. Der Patient seinerseits wird die Vorteile der Online-Terminierung sehr bald zu schätzen wissen und sich an die Nachteile um den Schutz seiner persönlichen Daten gewöhnen – müssen.

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