Wir verhelfen Ihnen zu mehr Patienten
Erfolgreiches Praxisprofil – wie Webdesign für Ärzte die Expertise reflektiert
Onlineerfolge sind kein Zufall, sondern das Ergebnis eines perfekten Zusammenspiels von modernen Technologien, ansprechendem Webdesign für Zahnärzte und Ärzte, angewandtem Marketing und professionellem Webproducing.
Unser durchdachtes Projektmanagement orientiert sich an Qualitätsmaßstäben – von der Konzeptionierungsphase bis zur Liveschaltung. Umfassendes Know-how in den Bereichen Textgestaltung, Design, SEO für Ärzte, Online- und Content-Marketing ist nötig, um Ihr Praxisprofil mit entscheidendem Mehrwert auszustatten.
Ihre potenziellen Mitarbeiter und Patienten sind bereits online. Sie auch? Überzeugen Sie Bewerber und interessierte Menschen von Ihrem Leistungsangebot – und das mit einer Praxishomepage, die nicht nur gut aussieht, sondern den aktuellen Datenschutzbestimmungen entspricht und Vertrauen erweckt.
Usability
Besucher einer Webseite für Ärzte in Patienten umzuwandeln, bedarf viel Fingerspitzengefühl. Meist gelangen Nutzer auf die Onlinepräsenz einer Praxis, um sich über Behandlungsmethoden, Angebote und Preise zu informieren. In manchen Fällen besteht bereits ein konkreter Hilfebedarf.
Menschen entscheiden innerhalb von drei Sekunden, ob sie vom Design einer Homepage überzeugt sind. Die Usability, also Bedienfreundlichkeit, ist maßgeblich dafür verantwortlich, ob sich ein potenzieller Patient auf Ihrer Website gut aufgehoben fühlt und Vertrauen fasst. Daher ist es enorm wichtig, mit Usability und UX/UI-Design zu arbeiten. Individuelle Layouts werden intuitiv vom Auge des Betrachters erkannt und entsprechend wohlwollend honoriert.
User Experience (UX)
Der wesentliche Erfolgsfaktor einer Arzt Website sind eine intuitive Erreichbarkeit und positive Erfahrungen zwischen Interessenten und Design. Versierte Informationslayouts und logische Informationsarchitekturen stellen sicher, dass sich potenzielle Patienten schnell zurechtfinden und genau jene Inhalte vorfinden, die für sie nützlich sind.
Eine perfekte User Experience rückt durchdachte Strukturen in den Fokus und erzielt mit punktgenauen Informationen Erfolge. Klaax investiert viel Zeit, Gespür und fachliche Kompetenz in die Entwicklung intuitiver Bedienkonzepte. Gutes Webdesign für Zahnärzte und Ärzte alleine reicht heutzutage nicht mehr aus.
Webseiten medizinischer Dienstleister müssen essenzielle Features bieten und die Interessensaspekte möglicher Patienten optimal abdecken. Das schafft Vertrauen, auf dessen Basis Folgeaktionen wie eine Terminvereinbarung, Kontaktaufnahme oder die Buchung einer bestimmten Dienstleistung erfolgen.
User Interface (UI)
Durchdachte und moderne User Interfaces ermöglichen dem Besucher Ihrer Webseite, dieses zu steuern und gleichzeitig zu erleben. Sind Webdesigns für Ärzte und intuitive Bedienung optimal aufeinander abgestimmt, ergibt sich eine besondere UX (User Experience).
Dieses Ziel erreicht Klaax mithilfe einer detaillierten Zielgruppenanalyse – und lernen so, Ihre zukünftigen Patienten zu verstehen. Damit werden Handlungen, Denkweisen und Bedürfnisse antizipiert und auf deren Basis Design- als auch Bedienkonzepte entwickelt. Jedes User Interface ist als Responsive Webdesign gestaltet und wird auf allen Endgeräten optimiert dargestellt.
Google Ranking – so funktioniert es
Sind alle Funktionstests abgeschlossen, folgt die Inbetriebnahme der Arzt Website. Nach der Liveschaltung ist die Domain per Direkteingabe sofort auffindbar, wird allerdings noch nicht in den organischen Suchergebnissen von Google gelistet. Verantwortlich dafür ist das systemseitige Crawling. Erst nach einigen Wochen und Monaten folgt die Sichtbarkeit.
Je umfangreicher das SEO für Ärzte in die Webseite eingearbeitet wurde, desto nachhaltiger folgen Top-Platzierungen. Abhängig von regionalen Mitbewerbern müssen im Laufe der Zeit Keywords angepasst oder ergänzt werden. Nach einigen Monaten erlaubt Ihr Google Ranking eine erste Analyse und Verbesserungsvorschläge. Klaax bereitet Ihre Arzt Website optimal auf die Anforderungen von Google vor und übernimmt je nach individueller Anforderung anschließend die Betreuung.
Verwendetes CMS: WordPress
Vorteile des beliebten Contentmanagement-Systems
Für Arzt Websites nutzen wir in den meisten Fällen WordPress als CMS. Hierbei handelt es sich um das weltweit am häufigsten verwendete Contentmanagement-System, das mit unzähligen und individuellen Plug-ins beliebige Funktionserweiterungen ermöglicht. Nahezu unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten erlauben einen flexiblen Umgang mit innovativen Ideen. Wobei nach Fertigstellung des Webdesigns für Zahnärzte und Ärzte die Einpflegung der Textstruktur erfolgt.
WordPress bietet im Anschluss an den Konzeptions- und Umsetzungsprozess einfache Verwaltungsvarianten, sodass die inhaltliche Pflege auch von Teammitgliedern der Praxis vorgenommen werden kann. Dazu sind weder Programmierkenntnisse noch Marketingwissen notwendig. Änderungen oder Ergänzungen werden somit reibungslos in den Praxisalltag integriert und benötigen keine zusätzliche Serviceleistung.
FAQs
Wie wichtig ist Webdesign für Ärzte?
Die Präsentation der eigenen Fachpraxis, ein modernes Erscheinungsbild und digitale Features, die den kundenfreundlichen Umgang neu definieren – damit punktet eine optimal dargestellte Webseite für Ärzte.
Der erste visuelle Eindruck unterstützt Ärzte dabei, direkt von der Praxishomepage auf ihre fachliche Expertise zu verweisen. Somit eignet sich gutes Webdesign für Ärzte dazu, auf digitalem Weg Patienten zu gewinnen.
Welche Faktoren definieren Webdesign für Zahnärzte?
Klare Elemente, saubere Textstrukturen und Schlichtheit – diese Elemente schaffen Vertrauen und animieren Webseitenbesucher dazu, sich näher mit dem Dienstleistungsangebot der Praxis zu beschäftigen.
Speziell konzipiertes Webdesign für Zahnärzte erreicht mit ästhetischen Präsentationen die nötige Aufmerksamkeit. Auf der Praxishomepage befinden sich im primär sichtbaren Bereich ausdrucksstarke Bilder sowie die Möglichkeit zur digitalen Terminbuchung.
Warum ist eine Website für Zahnärzte so wichtig?
Mit Zahnästhetik zu werben, braucht eine Basis des Vertrauens. Dieses zu schaffen, ist Aufgabe einer Praxishomepage. Das Versprechen, Patienten ein strahlendes Lächeln zu schenken, sollte mit einem ehrlichen Faktencheck zu Materialien, Methoden und Behandlungsdauer unterstrichen werden.
Widersprüchliche Signale verwirren und führen schnell dazu, dass sich potenzielle Patienten wieder abwenden. Eine Webseite für Zahnärzte stellt sich zu 100 % in den digitalen Dienst des behandelnden Arztes. Nur authentische Darstellungen werden dem hohen Anspruch von Besuchern gerecht.
Wie werden aus Besuchern einer Arzt Website nachhaltige Patienten?
Praxishomepages benötigen einen fachlich homogenen Aufbau und punkten mit Überzeugungskraft. Ein authentisches Angebot alleine, macht Webseiten für Ärzte allerdings noch nicht für eine große Anzahl von Interessenten sichtbar.
Suchmaschinenoptimierte Inhalte sorgen auf Google & Co. für ein besseres Ranking, während Websites Veränderungen der Kommunikationsgewohnheiten berücksichtigen. Videosprechstunden und digitale Terminbuchungen sind laut Umfragen wichtige Vertrauensmerkmale bei einer Arzt Website.
Welche Rolle spielt die digitale Terminbuchung für den Praxiserfolg?
Nach statistischen Daten schätzen mehr als 52 % der befragten Patienten die offene Gestaltung und Wahlmöglichkeit der digitalen Terminbuchung. Sie nehmen diese bereits aktiv bei einem oder mehreren Ärzten in Anspruch. Dieses Tool schafft für Belegschaft und Patient mehr Freiheiten und bindet auf beiden Seiten keinerlei Zeitressourcen.
Ein Online-Termin-Management-System, kurz OTMS, wird zudem gerne von Privatpatienten genutzt. Die Automatisierung verringert Terminausfälle, Wartezeiten und menschliche Fehler und führt zur Steigerung der Patientenzufriedenheit.
Welche Vorteile bietet eine Videosprechstunde?
Webdesign für Ärzte ist präzise für die Anforderungen der Zukunft konzipiert und fokussiert sich auf die Bedürfnisse von Medizinern. Verschiedene Onlineplattformen, die sich auf die Publizierung von Praxisdaten spezialisiert haben, bieten außerdem die Chance zur breiten Veröffentlichung diverser Leistungsspektren. Das Angebot der Telemedizin übernimmt hier einen wesentlichen Faktor und schafft zusätzliches Potenzial zur Patientengewinnung.
Darum ist das Konzept eines Onepagers für Ärzte meist nicht sinnvoll
Onepager sind einfach zu bedienen und ermöglichen dem Nutzer innerhalb kurzer Zeit wenig Inhalt zu überblicken. Ansprechende Webseiten für Ärzte haben den Anspruch, auf Praxis, Team und Dienstleistungen hinzuweisen, auch um potenziellen Patienten ein vertrauensvolles, verlässliches Ambiente zu präsentieren.
Dafür sind die Platzverhältnisse eines Onepagers nicht geeignet. Mit einem ausgewogenen SEO für Ärzte ist eine Top-Google-Platzierung möglich, ohne Text jedoch kaum realisierbar.
Welchen Umfang benötigt eine Arzt Website?
Die erfolgreiche Patientenakquise ist von mehreren Faktoren abhängig. Neben der Fachgruppe und dem nötigen Umfang sollte eine Praxishomepage den Mindestanforderungen entsprechen, um von Google & Co. wahrgenommen zu werden.
Wichtige Leistungspunkte, Impressum, Teamseite und eine Ordinationspräsentation zählen zum Anforderungsprofil, wobei sich preisgünstige Onepager nachteilig auf die Textgestaltung und das nötige SEO für Ärzte auswirken. Wichtige Keywords verbessern das Google Ranking, die technische Umsetzung hingegen ist bei beiden Webseitenarten vergleichbar. Für eine Praxishomepage sind umfangreiche inhaltliche Expertisen empfehlenswert, um frühzeitig im Patientenkontakt Vertrauen zu schaffen.
Website für Zahnärzte – darum ist wenig Inhalt schädlich
Topplatzierte Websites für Zahnärzte haben einen Textumfang von durchschnittlich 2.000 Wörtern. Damit Google entsprechende Bewertungsmaßnahmen durchführen kann, sind bestimmte branchenübliche Keywords in den Content einzubinden. Dieses sogenannte SEO für Ärzte hilft Google bei der Indexierung einer Praxishomepage.
Haben Onepager beispielsweise weniger als 300 Worte bewertet die Suchmaschine die Onlinepräsenz mit „thin content“ und ignoriert diese. Relevanter Inhalt hingegen wird von Google belohnt.
Arzt Website richtig planen
Erstkontakt, Beratung, Konzeption, Umsetzung – erfolgreiches Webdesign für Ärzte orientiert sich zu 100 % an der Bedarfsanalyse des Arztes. Welcher Fachbereich soll abgebildet werden? Gibt es spezielle oder besonders beliebte Dienstleistungsspektren? Kommen innovative Behandlungsmethoden zum Einsatz?
Eine Checkliste der wichtigsten Parameter hilft, sich auf das Wesentliche aus dem jeweiligen Fachbereich zu konzentrieren. Klar strukturierte Informationen zu Behandlungsleistungen, vorhandenen Geräten, die Vorstellung des Teams sowie Kontaktmöglichkeiten und eine Anfahrtsbeschreibung zählen zum essenziellen Fundament. Die Responsive-Webdesign-Technologie passt Darstellungen optimiert auf allen Endgeräten an. Inhalte, Farben und Formen werden bestmöglich grafisch aufbereitet und in die Arzt Website eingebettet.
Was suchen Patienten auf Ihrer Arzt Website?
Eine Analyse bestehender Websites für Zahnärzte und Ärzte belegt, dass potenzielle Interessenten primär nach Leiden und Behandlungsmöglichkeiten suchen.
Beschreiben Suchbegriffe Symptome, befindet sich der angehende Patient erst am Beginn seiner Customer Journey. Sucht er nach einem Bänderriss oder einer Wurzelbehandlung, ist sein Hilfebedarf bereits wesentlich fortgeschrittener.
Daher eignen sich Behandlungs-Keywords, medizinische Gegenstände oder ein Leistungsindex perfekt dazu, um relevante Inhalte abzubilden und Patienten an der richtigen Stelle ihrer Suche abzuholen.
SEO für Ärzte – wie Patientenreise und Marketing zusammenhängen
Für Patienten stellen sich im Moment des Interesses zumeist wesentliche Fragen zu Kosten, Behandlungsdauer, Termine, Wechselwirkungen, Anwendungen und Erfolgsaussichten. Eine Arzt Website sollte diese Fragen möglichst umfangreich beantworten und sich damit vertrauensvoll, aber aufrichtig an den betroffenen Leser wenden.
Google & Co. werten wichtige Keywords aus und sorgen dafür, dass Ihre Website für Zahnärzte und Ärzte in den Ergebnissen zu finden sind. Voraussetzung dafür ist, die Einbindung der Schlagwörter in den Text. Erfolgreich zu präsentieren, ist die Basis für den Erstkontakt mit neuen Patienten.
Welche Vorteile bietet Onlinewerbung vom Zahnarzt?
Zahnmedizinische Leistungen haben eine 100%ige Abdeckungsquote in der Bevölkerung. Jeder Mensch geht in regelmäßigen Abständen zum Zahnarzt und ist aus diesem Grund mit den Behandlungsleistungen vertraut.
Zahnreinigung, Implantat oder Zähne bleichen sind Begriffe, die sowohl in der Onlinewerbung als auch auf der Arzt Website mit klaren Vorstellungen verknüpft sind. Davon profitieren Zahnärzte, optimale Voraussetzungen, überzeugende Inhalte anzubieten.
Wie funktioniert SEO für Ärzte und Zahnärzte?
Die Mehrheit der unterschiedlichen Fachgruppen verfügt über einen hohen Spezialisierungsgrad. Keywords werden aus den Leistungspunkten generiert und in den Content der Arzt Website implementiert. Damit erreicht der Text sehr viel fachliche Tiefe mit entsprechend umfangreichen Schlagwörtern, die von Patienten in den Suchanfragen eingegeben werden könnten.
Bestimmte Begriffe werden um ein Vielfaches öfter gesucht wie beispielsweise Zahnästhetik. Generische Begriffe aus dem Sprachgebrauch sind ein wichtiger Faktor, hinzu kommen Fachtermini aus dem medizinischen Bereich.
Mit welchen Parametern erzielt eine Arzt Website das Vertrauen von Patienten?
Primäres Ziel einer Website für Zahnärzte und Ärzte ist das Schaffen von Vertrauensfaktoren sowie die eigene Expertise ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken. In Kombination mit hochwertigem Bild- und Videomaterial erfährt der Patient ab der ersten Sekunde seines Besuches auf der Arzt Website ein Gefühl der fachlichen Unterstützung.
Ordnung und Struktur in den Navigationspunkten sowie eine ausgewogene Balance von Schriftart, Schriftgröße und ein maßgeschneidertes Webdesign für Ärzte runden den ersten positiven Eindruck perfekt ab.
Welchen Einfluss haben Bewertungen auf einer Arzt Website?
Ehrlich formulierte und authentische Bewertungen von Menschen schaffen Vertrauen für neue Patienten. Sie beeinflussen die Entscheidung zur Terminvereinbarung maßgeblich. Im Praxisbetrieb ist die Eingliederung externer Empfehlungen anzudenken.
Diese positiven Erfahrungswerte fremder Personen senken die Absprungquote und schaffen zusätzlich das Gefühl eine gute Arztwahl getroffen zu haben. Im konkurrenzstarken Umfeld der lokalen Suchergebnisse dienen Bewertungen zudem als Gradmesser für Mitbewerber.
Warum ist eine professionelle Arzt Website so wichtig?
Eine hochwertige Arzt Website mit einem visuell ansprechenden Webdesign ist ein Qualitätssiegel. Sowohl die Expertise des Arztes als auch die unverbindliche Präsentation der Praxis, des Teams und der Geräte als auch Techniken schaffen bei Interessenten Vertrauen.
Eine gut strukturierte Arzt Webseite ist die digitale Visitenkarte einer Praxis und wertet diese konsequent auf – also ein essenzieller Vermögenswert. Neben dem ersten positiven Eindruck können Patienten Termine buchen und erhalten eine erste Aufklärung zu Fachbegriffen, Dienstleistungen und Preisen. Damit bildet die Arzt Website ein solides Fundament für die Gewinnung neuer Patienten.
Gibt es Regeln beim Webdesign für Ärzte?
Eine erfolgreiche Ärzte Website folgt bestimmten Prinzipien und präsentiert Besuchern eine ausgewogene Balance zwischen medizinischer Hilfe, ästhetischer Unterstützung und operativen Eingriffen. Das Webdesign für Ärzte sollte daher immer hell und freundlich sein, um bestmöglich den Eindruck von Ästhetik und steriler Reinheit zu verkörpern. Auf dunkle Farbnuancen und Bilder wird gänzlich verzichtet.
Weiße Zwischenräume sowie maximal sieben Navigationspunkte heben die optische Aufbereitung auf ein hohes Niveau. Das Platzverhältnis von Bild und Text sollte in einem Verhältnis von 1:1 festgelegt sein, wobei direkt Aufnahmen von Behandlungsszenarien nicht in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt werden sollten. Empfehlenswert sind hingegen professionelle Fotos von Praxisräumlichkeiten und Teammitgliedern.
Welche Fehler kann ein Arzt bei seiner Website machen?
Onlinemarketing birgt viele Stolpersteine, die aus Unwissenheit schnell übersehen werden können. Ein lückenhaftes Impressum, eine fehlende Datenschutzerklärung oder Cyber-Kriminalität verlangen den professionellen Umgang mit allen digitalen Bereichen. Besondere Herausforderungen, die sowohl der ärztlichen Schweigepflicht als auch dem gesetzlichen Datenschutz entsprechen müssen.